Home
Vita
english
Galerie
Medien
Links
Kontakt
Sitemap

 

1982 in Berlin geboren, begann Raphael im Alter von 6 Jahren mit Geigenunterricht. Seine Lehrer waren Abraham Jaffe, Thomas Brandis, Antje Weithaas und seit 2005 Rainer Kussmaul. Er besuchte Meisterkurse bei Igor Ozim, Christian Altenburger, Franko Gulli, Michael Schwalbé und Zakhar Bronn.

Erste Preise in der Solowertung Violine beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ 1992 und 1996 und 98 auf Bundesebene, sowie der Preis der Patronatsgesellschaft Baden-Baden, der Klassik Preis Münster und der Preis der Deutschen Apothekenkammer ermöglichten ihm zahlreiche Konzerte, sowie ein Filmprojekt.
     
Mit seiner Schwester Sarah Christ (Harfe) war er Preisträger beim internationalen Wettbewerb von Arles (Frankreich) und erhielt den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) 2005.

Es folgten solistische Auftritte unter anderem im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, im Tivoli (Kopenhagen), im Rudolfinum (Prag), in Australien und im Berliner Konzerthaus.
     
Im Neujahrskonzert 1998 der "Berliner Staatskapelle", welches live in über 10 Länder übertragen wurde, war er Solist mit Daniel Barenboim als Dirigent.
      
Als Solist konzertierte er mit Orchestern wie der "Baden-Badener Philharmonie", den "Berliner Symphonikern", dem "Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin", den "Bochumer Symphonikern", dem "Prague Chamber Orchestra", dem "Swedish Chamber Orchestra", dem "Kopenhagen Philharmonic", mit dem "Baseler Sinfonieorchester", mit dem "Kurpfälzischen Kammerorchester", mit dem "Mahler Academy Orchestra" mit Dirigenten wie Arnold Oestmann, Jiri Belohlavek, Christoph Müller, Werner Stiefel, Wolfram Christ und Daniel Barenboim.  

Raphael Christ war auf Einladung von Claudio Abbado von 2003 – 2006  Konzertmeister im "Gustav Mahler Jugendorchester". Ab 2006 wird er Stimmführer im umjubelten Lucerne Festival Orchester unter der Leitung von Claudio Abbado.

Des Weiteren spielt er regelmäßig als Konzertmeister im "Mahler Chamber Orchestra", im "Orchestre National de la Radio France" (Paris), dem "Orchestra Mozart" in Bologna und dem "Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim".  

Auf Kammermusikfestivals wie Lockenhaus, Jerusalem Chamber Music Festival, Braunschweig Classix Festival oder Chambery musizierte Raphael Christ mit renommierten Künstlern wie Boris Pergamentschikov (†), Emmanuel Pahud, Bruno Canino, Brigitte Engerer, Alois Posch, Gerard Caussé, Nikolaj Znaider, Renaud Capuçon.  

Raphael Christ spielt eine Violine von Christophe Landon aus dem Jahre 1999.

Raphael Christ - Violine  | info@raphaelchrist.de
Top